Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
15.11.2023
15.12.2023 08:47 Uhr

Gemeinsam gegen Kriminelle

Fast wie eine Autogrammstunde: Über 90 Ordnungsbussen wurden am 11.11 verteilt.  (Symbolbild)
Fast wie eine Autogrammstunde: Über 90 Ordnungsbussen wurden am 11.11 verteilt. (Symbolbild) Bild: Stadtpolizei Uster
Die Kantonspolizei Aargau und Partner fahndeten in einer mehrstündigen Aktion nach Verdächtigen in Strassen, Verkehrsmitteln und Hotspots im ganzen Kanton.

Grossfahndung im Kanton Aargau

Seit der Umstellung auf Winterzeit stiegen die Einbruchszahlen signifikant an. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen, darunter Regionalpolizeistationen, die Kantonspolizei, die Transportpolizei und weitere, führte die Kantonspolizei Aargau gestern eine umfassende Aktion gegen kriminelle Personen durch. Etwa 160 Polizistinnen und Polizisten waren im Einsatz, um Grosskontrollen auf Strassen, sowie Fahndungskontrollen in Wohngebieten, öffentlichen Verkehrsmitteln und an Bahnhöfen durchzuführen.

Kontrollen, Festnahmen und Überprüfungen

Am Bahnhof Aarau wurde ein 29-Jähriger kontrolliert und festgenommen, da er gültig zur Verhaftung ausgeschrieben war. Am Bahnhof Brugg wurde ein 38-Jähriger vorläufig festgenommen, nachdem er aufgefallen war und bereits zuvor wegen Diebstahls ermittelt wurde. Weitere 15 Personen wurden im Fahndungsregister aufgrund offener Bussgelder, Zustellungen von Verfügungen oder unklarer Aufenthaltsverhältnisse vermerkt. Nach einer genauen Überprüfung wurden sie aber anschliessend wieder entlassen.

Erfolgreiche Einsätze

Die Kontrollen an verschiedenen Hotspots im Kanton führten zu weiteren ergebnisrelevanten Entdeckungen. In Brugg wurde ein Ladendieb auf frischer Tat erwischt, und bei einer Personenkontrolle in derselben Stadt wurde gestohlenes Gut bei einer Frau festgestellt. Zwei Personen wurden mit verbotenen Messern erwischt, die daraufhin abgenommen und sichergestellt wurden. Insgesamt erhielten sechs Personen Anzeigen wegen Drogenbesitzes und -konsums.

Aufgrund der Vielzahl von Festnahmen an den verschiedenen Kontrollpunkten zieht die Kantonspolizei Aargau eine positive Bilanz dieser personalintensiven Massnahme.

Florence Altorfer / aarau24