Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
26.02.2024

Mysteriöser Todesfall am Greifensee

Die Polizei sicherte den Tatort. (Symbolbild)
Die Polizei sicherte den Tatort. (Symbolbild) Bild: Kapo SG
In Maur am Greifensee hat sich ein mysteriöses Tötungsdelikt ereignet. Ein Mann wurde auf einer Treppe beim Eingang eines Hofes am Samstagmittag leblos gefunden. Die Kantonspolizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Ein 71-jähriger Mann ist am Samstagmittag tot an einem Hauseingang eines Hofes an der Eggstrasse in Maur aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Ein «Delikt» steht demnach im Vordergrund der Ermittlungen.

Das Opfer ein beliebter Bürger

Beim Toten handelt es sich um einen bekannten und beliebten Maurmer Bürger, den Patron einer alteingesessenen Bauernfamilie - Hans-Rudolf B. Seine Schwester ist eine ehemalige Gemeinderätin. Feinde habe das Opfer keine gehabt, heisst es in der Nachbarschaft.

Kurz nach 12.00 Uhr am Samstag habe ein Anwohner gemeldet, dass ein Mann regungslos am Ende einer Aussentreppe eines Hauses liege, teilte die Kantonspolizei Zürich mit. Die Reanimationsmassnahmen durch die rasch vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte seien erfolglos geblieben.

Der Gemeindepräsident bestürzt

Der Maurmer Gemeindepräsident Yves Keller liess in einem Statement verlauten: «Ich bin bestürzt, was passiert ist», sagt er. «Den Angehörigen wünsche ich ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.»

Thomas Renggli