Der FC Schalke 04, der die letzte Saison auf dem zehnten Platz der 2. Bundesliga abgeschlossen hat, gehört zu den Traditionsvereinen im deutschen Fussball. In der ewigen Bundesliga-Rangliste belegt Schalke den siebten Platz und konnte zwischen 1934 und 1958 sieben nationale Meisterschaften gewinnen. Auf internationaler Ebene bleibt der UEFA-Cup-Sieg von 1997, der als «Eurofighter»-Triumph im Finale gegen Inter Mailand bekannt ist, in bester Erinnerung.
Potenzial in der Kooperation
Auch Ben Manga, Direktor für Kaderplanung, Scouting und die Nachwuchsakademie von Schalke 04, äussert sich erfreut über die neue Partnerschaft: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem FC Aarau einen weiteren Verein als strategischen Partner gewinnen konnten. Im Austausch mit den Verantwortlichen haben wir viele Gemeinsamkeiten festgestellt und die Vorteile für alle Seiten herausgearbeitet.»
Elsad Zverotic, Sportchef des FC Aarau, schliesst sich dem an. Bereits die ersten Berührungspunkte in den letzten Wochen hätten bewiesen, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniere und für die Zukunft einiges Potential beinhalte, wie es weiter in der Mitteilung heisst.
Im Rahmen dieser neuen Partnerschaft wird Schalke 04 am Samstag, 12. Oktober 2024, anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des FC Aarau zu einem Freundschaftsspiel im Brügglifeld antreten. Der Vorverkauf für dieses Ereignis beginnt per sofort.