Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Küttigen
17.11.2024

Auch Küttigen setzt auf das «Wie geht’s dir?»-Bänkli

Platz nehmen und plaudern: auf dem neuen Sitzbänkli.
Platz nehmen und plaudern: auf dem neuen Sitzbänkli. Bild: zVg
Knallgelbe Sitzgelegenheiten für ein freundliches Miteinander: Ab dem 18. November bereichert das neue «Wie geht’s dir?»-Bänkli die Gemeinde Küttigen.

Das Projekt zielt darauf ab, Menschen eine einfache Gelegenheit zum Gespräch und Austausch zu bieten.

Einweihung des Bänklis in Rombach

Der offizielle Einweihungstermin ist am Montag, den 18. November 2024, um 15.30 Uhr. Eingeladen sind alle Einwohner und Interessierte, die den Standort in Rombach – direkt gegenüber vom Regenbecken am Aabach – erleben möchten.

Förderprojekt für mentale Gesundheit

Initiiert vom Kanton Aargau und der Stiftung Pro Mente Sana, gehört das Küttiger Bänkli zur kantonsweiten «Wie geht’s dir?»-Kampagne. Die Bank ist eine von 40 Sitzgelegenheiten, die in verschiedenen Aargauer Gemeinden aufgestellt wurden, um das Thema mentale Gesundheit und soziale Begegnung zu fördern. Finanziert wurde die Aktion durch den Kanton und die Stiftung Pro Mente Sana, die sich für die Stärkung psychischer Gesundheit einsetzen.

Vom Gefängnis zur Gemeinde

Gefertigt wurden die auffälligen, gelben Bänkli in der Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Lenzburg, von wo aus sie seit Juni ihren Weg in die Gemeinden finden. Sie sollen symbolisch als Einladung zum Dialog dienen – eine Möglichkeit, kurz innezuhalten und ein Gespräch über Wohlbefinden und Alltagsgeschehen zu führen.

Aarau24 (glb)