Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
25.09.2025

Pferderennen im Schachen Aarau sorgen für Rekordumsatz

Bild: zVg
Bei bestem Herbstwetter strömten 8150 Besucherinnen und Besucher am Sonntag auf die Pferderennbahn Schachen in Aarau. Im Zentrum stand der 77. Grosse Preis der Schweiz – Grand Prix Les Amis.Aarau, den «Falko des Flos» mit Jockey Anthony Beaudoire nach packendem Duell für sich entschied.

Der Renntag wurde von den Nachwuchsreitern und -fahrern mit drei Ponyrennen eröffnet. Das erste offizielle Rennen entschied „Loco Joma“ mit Xavier Bovay im Sulky in einem engen Finish gegen „Fantastic Girl“ für sich. Im ersten Flachrennen kamen „Monte Castelo“ und Sally Langhard im Einlauf durch das Feld und überholte die lange führenden „Shamorin“ mit Jenny Langhard im Sattel. Die Meisterschafts-Revanche kündigte sich vielversprechend an. Der nun vier-fache Meister und 50-fache Sieger „Enattof“ war das Mass aller Dinge im „17. Herbst Grand Prix Kanton Aargau“. „Enattof“ und Henri Turrettini wurden aber gefordert und gewannen schlussendlich nicht so überlegen wie vor einem Jahr. „Gitano“ kam bis auf gut eine Länge heran.

„Karma de Reve“ belegte vor zwei Wochen im Schachen bereits den zweiten Platz mit „Garde Royale“ und „Krakan“ in dieser Reihenfolge hinter sich. Und „Karma de Reve“ enttäuschte auch im ersten Jagdrennen des Tages nicht. In einem tollen Rennen gewann der Schimmel des Stall Schachens mit einigen Längen Vorsprung gegen seinen Stallgefährten „Garde Royale“. 

Der 77. Grosse Preis der Schweiz, das bedeutendste Hindernisrennen des Landes, bot eine spannende Ausgangslage. „Falko des Flos“, der vor zwei Wochen hinter „Amfipaline“ ins Ziel kam und dieses Jahr auch schon auf dem Ehrenplatz hinter „Jolie Cour“ war, hatte diesen Sonntag keine einfache Aufgabe. Seine Taktik aber war klar: „Falko des Flos“ ging gleich vom Start weg an der Spitze des Feldes. Schlussendlich kam die an zweiter Stelle lauernde „Amfipaline“ nahe heran und lieferte „Falko des Flos“ einen richtigen Kampf.

Wie gewohnt sollte das Cross Country den Renntag gebührend abschliessen. Vier Pferde, die bereits vor zwei Wochen hier an den Start kamen, sind wieder angetreten. Nachdem „On Your Mark“s Siegesserie nach sechs Erfolgen im Schachen vor zwei Wochen gerissen ist, ging „Les Feuxgrets“ heute als Favorit ins Rennen. Dieses gestaltete sich spannend, denn es gab immer wieder andere Konstellationen im Feld. Auf der Ziellinie war es so eng, dass die meisten Zuschauer auf den Richterspruch warten mussten. „Les Feuxgrets“ konnte sich mit einem kurzen Kopf vor „On Your Mark“ ins Ziel retten. 

Resultate 4. ARV-Renntag vom 7. September 2025

Rennen 1, Preis des Einwohnerrats Aarau und Gönner: Sieger „Loco Joma“ (Bovay Xavier)

Rennen 2, Preis der RUFALEX Rollladen-System AG Kirchberg: Sieger „Monte Castelo“ (Langhard Sally)

Rennen 3, 17. Herbst Grand Prix Kanton Aargau: Sieger „Enattof“ (Turrettini Henri)

Rennen 4, Preis des Rennstalls Schachen Aarau und der Avanti Bau GmbH Aarau: Sieger „Karma de Reve“ (Ubeda Dylan)

Rennen 5, Preis für einen Freund der Pferderennbahn Aarau: Sieger „Inverno N Caviar“ (Bovay Xavier)

Rennen 6, 77. Grosser Preis der Schweiz – Grand Prix Les Amis.Aarau: Sieger „Falko des Flos“ (Beaudoire Anthony)

Rennen 7, Preis der Vaudoise Versicherungen Generalagentur Aargau: Sieger „Anno Vego“ (Sárfy Kitti)

Rennen 8, Preis der Meiko Heimtierbedarf AG Villmergen, «Spagi by Marcello» Aarau und B & S Treuhand AG Aarau: „Les Feuxgrets“ (Beaudoire Anthony)

Wieder eine tolle Saison im Aarauer Schachen

Beim Ehrengastapéro sprach der Präsident des Aargauischen Rennvereins, Pascal Steudler, zeigte sich erleichtert und erfreut über die erfolgreiche Saison: Petrus war heute auf unserer Seite – wir durften bei bestem Wetter acht spannende Rennen erleben. Ein besonderer Dank gilt unseren, v.a. langjährigen Sponsoren, denn der ARV darf nur Rennen starten, die durchs Sponsoring gedeckt sind. Mein Dank geht auch an Olivia Ghirardi, Dani Sembinelli und die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die diesen Renntag erst möglich gemacht und das Geläuf perfekt vorbereitet haben.

Heute verabschieden wir zudem zwei vertraute Stimmen: Max Suter, unser Speaker bei den Siegerehrungen seit 2019, tritt zurück, bleibt uns aber im als Unterstützung beim Sponsoring erhalten. Und auch Lupo, Rennkommentator während 25 Jahren, übergibt das Mikrofon, wird uns aber weiterhin im Führring und bei Siegerehrungen begleiten.

Mit 8’150 Zuschauerinnen und Zuschauern und einem bombastischen Umsatz von CHF 100’762.– war dieser Tag ein riesiger Erfolg. Am wichtigsten aber: Alle Aktiven sind gesund nach Hause gekommen. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und freue mich, Sie am Muttertag, dem 10. Mai 2026, zum ersten der vier Renntag hier im Schachen zu begrüssen.

Aarau24/ PD