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Buchs AG
12.12.2025
10.12.2025 04:39 Uhr

Buchs legt Ressorts für Amtsperiode 2026 bis 2029 fest

v.l.n.r.: Cornelia Crouch, Christian Moricchi, Joel Blunier, Denise Zeller Xenaki, Anton Kleiber, Tobias Studiger Bild: zVg
Neue Ressortverteilung für die Amtsperiode 2026 bis 2029 steht fest.

Der neu zusammengesetzte Gemeinderat hat an seiner ersten Sitzung die Ressorts für die Amtsperiode 2026 bis 2029 festgelegt. Mit personellen Wechseln auf den 1. Januar 2026 ergeben sich auch Anpassungen in den Verantwortungsbereichen.

Neuer Gemeindepräsident übernimmt Präsidiales

Der neu gewählte Gemeindepräsident Joel Blunier, bisher bereits Mitglied des Gemeinderats, übernimmt das Ressort Präsidiales mit Gemeindeorganisation, Personalwesen, Kommunikation, Ortsbürgerwesen und Regionalplanung. Ebenfalls verantwortet er künftig die Wirtschafts- und Standortförderung. Zusätzlich behält Blunier die Ressorts Sicherheit sowie Sozialwesen.

Kontinuität in zentralen Bereichen

Gemeinderat Anton Kleiber führt seine bisherigen Bereiche Bildung, Gesundheit, Alter, Familie und Jugend unverändert weiter. Diese Kontinuität soll gemäss Mitteilung eine stabile Entwicklung in den sozialen und pädagogischen Bereichen gewährleisten.

Erweiterung beim Ressort Finanzen

Gemeinderätin Denise Zeller Xenaki bleibt für Betreibungswesen, Finanzen und Steuern verantwortlich. Neu übernimmt sie zusätzlich das Ressort Kultur und Freizeit. Damit soll die kulturelle Ausrichtung der Gemeinde gestärkt werden.

Zuständigkeiten für Umwelt und Infrastruktur

Gemeinderat Christian Moricchi bleibt zuständig für die Bereiche Sport, Verkehr, Ver- und Entsorgung sowie Umweltschutz. Diese zentrale Schnittstelle zwischen Infrastruktur, Mobilität und Nachhaltigkeit bleibt somit in bewährten Händen.

Neue Verantwortung für Tobias Studiger

Der neu gewählte Gemeinderat Tobias Studiger übernimmt die Ressorts Bauwesen und Raumordnung. Zudem ist er künftig verantwortlich für Bürgerrecht, den Gemeindesaal sowie den Bereich Wahlen und Abstimmungen.

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