Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
21.11.2023

Italien für die Euro qualifziert

Umstritten: Der spanische Schiedsrichter zeigt nach einem harten Einsteigen eines Italieners nicht auf den Punkt.
Umstritten: Der spanische Schiedsrichter zeigt nach einem harten Einsteigen eines Italieners nicht auf den Punkt. Bild: zVg
Dank einem 0:0 gegen die Ukraine hat sich die italienische Fussball-Nationalmannschaft für die Euro im kommenden Jahr qualifiziert.

Titelverteidiger Italien hat mit etwas Zittern, aber ohne Nachsitzen das Ticket für die EM im kommenden Sommer in Deutschland gelöst.

Noch eine Chance für die Ukraine

Die Italiener holten beim 0:0 zum Abschluss der Qualifikations-Gruppe gegen die punktgleichen Ukrainer den einen Punkt, den sie zur Absicherung von Platz zwei hinter Gruppensieger England benötigten.

Trotz des Ergebnisses war die Partie in der Leverkusener BayArena kein typisches 0:0-Spiel, sondern ein hartumkämpftes Duell mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Ukrainer erhalten in den Playoffs im März eine weitere Chance auf ihre vierte EM-Teilnahme in Folge.

Kein Penalty gegen Italien

Im entscheidenden Moment hatten die Italiener insofern auch Glück, als dass der spanische Schiedsrichter den Ukrainern in der Nachspielzeit einen Penalty verwehrte. Auch der VAR griff nicht ein.

Thomas Renggli