Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
(Jenny Colgan, 2022 Piper Verlag)
Carmen und Sophia sind Schwestern und könnten kaum unterschiedlicher sein. Sophia lebt in Edinburgh mit ihrem Mann und drei Kindern. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, hat ein wunderschönes Haus und ist auch sonst zu perfekt, um wahr zu sein. Carmen ist eine frisch arbeitslose Verkäuferin, kämpft mit ihrem Gewicht und hat ausser einer besten Freundin nicht viele Leute, die sich um sie kümmern. Als Sophia auf Anregung ihrer Mutter Carmen einen Job in einer Buchhandlung besorgt und sie bei sich wohnen lässt, sorgt das erst mal für Spannungen zwischen den Schwestern. Aber natürlich wendet sich alles zum Guten, schliesslich ist bald Weihnachten. Nach dem Lesen dieses Buches möchte man gleich Ferien in Edinburgh buchen!
Das grosse Weihnachtsfest im Zoo
(Sophie Schoenwald & Günther Jakobs, 2023 Bastei Lübbe)
Wie jedes Jahr wird Weihnachten im Zoo gross gefeiert. Alles ist parat. Der Direktor hat eine Liste gemacht, wer wem etwas schenken soll. So geht niemand vergessen. Alle Tiere verschenken eine ihrer Lieblingssachen, weil diese so gut zum Beschenkten passt. Nur haben die Beschenkten keine Freude, weil sie ihre eigenen Lieblingssachen weiterverschenkt haben. Es braucht eine gute Idee, um das Weihnachtsfest doch noch zu retten. Ein farbenfrohes Bilderbuch über die Freude am Schenken und am Teilen.
Das Geheimnis des Weihnachtspuddings
(Geschichten zum Fest, Agatha Christie, 2016 Hoffmann und Campe)
Ein Klassiker mit Kurzgeschichten. Der titelgebende Fall für Hercule Poirot ist ein typischer Christie mit viel alter englischer Landhausstimmung, ein paar vorlauten Kindern, schrulligen alten Leuten und einem Bösewicht. Dann gibt es einen weiteren Fall für Miss Marple und dazu ein paar weihnachtliche Geschichten ohne Crime, aber mit viel Charme und Humor von der unbestrittenen Königin der Krimis.