Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
18.12.2023

Der Name Sauber kehrt in die Formel 1 zurück

Der neue Teamname für «Stake F1 Team Kick Sauber 2024 und 2025» wird in der bevorstehenden FIA-Eintragsliste veröffentlicht.
Der neue Teamname für «Stake F1 Team Kick Sauber 2024 und 2025» wird in der bevorstehenden FIA-Eintragsliste veröffentlicht. Bild: sauber-group
In den nächsten beiden Jahren fährt das Traditionsteam unter dem Namen "Stake F1 Team Kick Sauber" in der Königsklasse. Die neue Grand-Prix-Saison startet am 2. März 2024.

Wie Sauber mitteilt, ist nach sechs Jahren der Markenname Alfa Romeo von den Rennwagen des Schweizer Formel-1-Teams Sauber verschwunden, und die ursprüngliche Firmenbezeichnung kehrt in die Meldeliste für die WM zurück. Die Fahrer bleiben Valtteri Bottas (Finnland) und der Chinese Zhou Guanyu.

«Sauber stand immer für Innovation, das Brechen von Normen und das Herausfordern von Konventionen. Die Partnerschaft mit Kick.com ist der neueste und gewagteste Ausdruck der Philosophie, die uns antreibt. Kick.com definiert die Art und Weise neu, wie Live-Streaming durchgeführt wird, und wird denselben disruptiven Ansatz in der Welt der Formel 1 anwenden. Mit Kick.com ist unser Ziel, den nächsten Schritt zu machen, um neue und innovative Wege zu finden, um unseren Fans näher zu kommen.»
Alessandro Alunni Bravi, Teamvertreter von Sauber

Streaming-Riese sichert sich die Namensrechte

Der australische Streaming-Riese Kick.com sichert sich die Namensrechte für das Chassis von Sauber Motorsport für 2024 und 2025. Stake war bereits zuletzt Co-Sponsor des Teams, das Logo wird aber nicht bei jedem Rennen auf dem Auto zu sehen sein. Die Firma ist ein Anbieter von Krypto-Glücksspielen – diese Werbung ist nicht in jedem Land erlaubt.

Ab der Saison 2026 soll Sauber dann vom deutschen Werksteam Audi unterwegs sein.

Zürioberland24/mb