Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
28.12.2023
28.12.2023 17:45 Uhr

«Eine Million Sterne» für Armutsbetroffene

Schweizweit und an sieben Orten im Aargau fand die Caritas-Aktion «Eine Million Sterne» statt.
Schweizweit und an sieben Orten im Aargau fand die Caritas-Aktion «Eine Million Sterne» statt. Bild: Rabea Widmer
Am 9. Dezember erleuchteten "Eine Million Sterne", trotz Regen, den Bahnhofsplatz in Aarau. Caritas rief zur Solidarität für 745.000 Armutsbetroffene auf, Passanten unterstützten die Aktion spontan.

Akt der Solidarität

Auf dem belebten Bahnhofsplatz in Aarau erstrahlte am Abend des 9. Dezembers eine grosse Kerze mit hunderten Lichtern als Ausdruck der Solidarität mit Armutsbetroffenen. Der Kirchliche Regionale Sozialdienst von Caritas und Freiwillige von youngCaritas Aargau entzündeten die ersten "Eine Million Sterne"-Kerzen bei Einbruch der Dämmerung. Trotz Eile und Nässe verweilten viele Passanten einen Moment, zündeten selbst Kerzen an und teilten gute Wünsche für Mitmenschen, die Welt oder die Gesellschaft, so die Caritas in einer Mitteilung.

«Ich kenne den Anlass und finde es schön, dass Caritas für Leute mit wenigen Mitteln einsteht.»
Besucherin des Anlasses «Eine Million Sterne»

Armut in der Schweiz nicht vergessen

Armut ist oft unsichtbar, dennoch betrifft sie fast 9 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Gestiegene Energie- und Nahrungsmittelpreise sowie höhere Krankenkassenprämien setzen aktuell Betroffene unter Druck. In den Sozialberatungsstellen erleben die Mitarbeitenden von Caritas Aargau die vielen Auswirkungen von Armut in ihrer täglichen Arbeit und bestärken Menschen in Not: «Mit der Aktion ‹Eine Million Sterne› erinnern wir an Menschen in unserer Gesellschaft, denen es nicht so gut geht. Flucht, Krankheit oder Schicksalsschläge können dazu führen, dass Einzelpersonen und Familien in Armut geraten und immer weniger Handlungsspielraum sehen», so Sozialarbeiterin Anna Parini-Schmid vom Kirchlichen Regionalen Sozialdienst in Aarau und Verantwortliche für den Anlass in Aarau. «Ich freue mich, dass trotz des ungemütlichen Wetters am heutigen Abend viele Passant*innen die Caritas-Aktion wahrgenommen und unterstützt haben. Mit vereinten Kräften kann man auch widrigen Umständen trotzen.»

 

Aarau24 / Florence Altorfer