Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
29.01.2024
29.01.2024 15:17 Uhr

Friedensstifterin Schweiz umstritten

Auch in unserer Wochenumfrage umstritten: Die Schweiz in der Rolle als Vermittlerin im Ukrainekrieg.
Auch in unserer Wochenumfrage umstritten: Die Schweiz in der Rolle als Vermittlerin im Ukrainekrieg. Bild: www.pixabay.com/Montage: Linth24
Die Schweiz bemüht sich um eine Friedenskonferenz im Ukrainekrieg. Dass diese Bemühungen längst nicht alle befürworten, zeigt nun auch unsere letzte Wochenumfrage.

Die entgegengesetzten Meinungen aus dem Umfrageergebnis stehen quasi exemplarisch für die verschiedenen Ansichten der gesamten Schweizer Bevölkerung: Man scheint sich überhaupt nicht darüber einig zu sein, welche Rolle die Schweiz in diesem Konflikt denn nun spielen soll – oder ob sie überhaupt eine Rolle spielen soll.

Während es die einen als Pflicht der neutralen und unabhängigen Schweiz sehen, für Frieden einzustehen – generell oder speziell in diesem Fall –, sehen die anderen eben genau diese Neutralität des Landes bedroht und wollen sich sich lieber aus dem Konflikt raushalten.

So wurde abgestimmt

Insgesamt wurden 117 Stimmen abgegeben.

37.61 % (44) der Umfrage-Teilnehmenden sind der Meinung, dass sich die Schweiz generell für Frieden einsetzen muss und 11.11 % (13) finden, dass man sich speziell in diesem Fall für eine friedliche Lösung stark machen sollte. Ganze 47.86 % (56) sehen durch eine Einmischung jedoch die helvetische Neutralität gefährdet und 3.42 % (4) der Abstimmenden gaben an, dass es ihnen egal ist.

Einigkeit beim Ziel

Auch wenn Uneinigkeit betreffend der Rolle der Schweiz in dem Konflikt herrscht, so werden sich wohl zumindest alle Fronten darin einig sein, dass endlich Frieden einkehren muss und nicht noch mehr unnötig Blut vergossen wird…

Die Umfrageergebnisse in der App-Ansicht finden Sie hier.

Martin Ferrari, Linth24 / Aarau24