Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
02.02.2024
02.02.2024 10:54 Uhr

«Hätte nicht so reagieren dürfen»: Alex Frei entschuldigt sich

Bild: Screenshot Blick
Beim Kantonsderby gegen den FC Baden zeigte Aarau-Trainer Alex Frei den gegnerischen Fans den Mittelfinger. Nun entschuldigt er sich für die unschöne Szene.

Die unschöne Szene ereignete sich, als die Spieler des FC Aarau bereits vom Schlusspfiff erlöst wurden und das Kantonsderby gegen den FC Baden 2:1 für sich entschieden haben. Die Mannschaft war bereits auf dem Weg in die Garderobe, so auch Alex Frei. Als dieser jedoch die Treppe zu den Katakomben hinunterstieg, konnte er es nicht unterlassen, den Badener Heimfans den Stinkefinger zu präsentieren, indem er sich mit dem Finger am Kopf kratzte.

Publik wurde die unnötige Geste am Donnerstag durch ein Video, das der Blick veröffentlichte. Nun haben der FC Aarau und Frei zum Vorfall Stellung genommen. Trotz anhaltender Beleidigungen und Provokationen sowie aus den Emotionen des Spielgeschehens heraus verursacht, hätte diese Handlung dennoch nicht passieren dürfen, schreibt der Verein in seiner Mitteilung. Der Vorfall sei vereinsintern besprochen und abgeschlossen worden.

Frei selbst sagt: «Ich möchte mich in aller Form für meine unangebrachte Geste entschuldigen. Als Trainer und in meiner Vorbildfunktion hätte ich so nicht reagieren dürfen.»

Ob Frei mit seiner Aktion ungesühnt davonkommt, ist derzeit noch offen. Vonseiten der Swiss Football League sei ein Disziplinarverfahren durchaus möglich, heisst es auf Anfrage dieser Redaktion.

Geschichten und Hintergründe zum FC Aarau: Jetzt unseren Newsletter abonnieren und wöchentlich die wichtigsten News erhalten

 

Hier geht’s zum Newsletter

Aarau24 / Alec Nedic