Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
07.02.2024

FC Aarau verpflichtet den ghanaischen Abwehrhünen David Acquah

Der Vertrag mit Acquah ist auf zwei Jahre befristet mit Möglichkeit auf Verlängerung.
Der Vertrag mit Acquah ist auf zwei Jahre befristet mit Möglichkeit auf Verlängerung. Bild: Sarah Roelli / FC Aarau
Um die Abwehrkette zu stärken nimmt Aarau den 22-jährigen David Acquah unter Vertrag. Zuvor war er in Isreal bei Maccabi Haifa verpflichtet.

1.92 Meter gross und 84 Kilogramm schwer ist der Innenverteidiger aus Ghana, der die Verteidigungslinie des FC Aarau in den nächsten zwei Jahren unterstützt. Bis anhin stand David Acquah bei Maccabi Haifa in Isreal unter Vertrag.

Für die erste Mannschaft von Haifa lief er jedoch nie auf. Stattdessen wurde Acquah an die Zweitligisten Hapoel Nof HaGalil und Hapoel Afula verliehen, wo er Spielpraxis sammeln sollte. In der zweiten israelischen Liga bestritt er insgesamt 78 Spiele und feierte den Aufstieg in die oberste Spielklasse als Stammspieler von Hapoel Nof HaGalil.

Testlauf bereits hinter sich

Für treue Fans des FC Aarau ist Acquah indes kein unbekanntes Gesicht. Im vergangenen Herbst lief er bereits in einem Testspiel gegen den FC Winterthur für Aarau auf. Nun habe man sich auf einen Vertrag bis Ende Juni 2026, inklusive Option für ein weiteres Jahr, geeinigt, teilte der FC Aarau am Dienstagabend mit.

Der Ghanaer David Acquah bringt Spielerfahrung aus Isreal mit nach Aarau. Bild: Sarah Roelli / FC Aarau

«Als grossgewachsener Innenverteidiger bringt er dank seiner körperlichen Präsenz ein neues Element in unsere Mannschaft», sagt Sportchef Elsad Zverotic. Es sei erfreulich, dass es nach einem ersten Anlauf im letzten Herbst nun mit einer Einigung geklappt hat.

Geschichten und Hintergründe zum FC Aarau: Jetzt unseren Newsletter abonnieren und wöchentlich die wichtigsten News erhalten

Hier geht’s zum Newsletter

Aarau24 / Alec Nedic