Das Gastrounternehmen Cafébar Siebni betreibt bereits an der Aarauer Rathausgasse das Byro – eine Kaffeebar mit Coworking Space. Künftig wird der Betrieb auch Gäste in der Stadtbibliothek bewirten. Das Lysa eröffnet im Januar 2025 und solle ein Ort für Gespräche, Kultur und Bücher sein, wie die Stadt Aarau mitteilt. Mit ihrem Konzept hat sich die Cafébar Siebni gegen mehrere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.
Bibliothek wird umgebaut
Der bisherige Pächter des Gastrobereichs in der Stadtbibliothek, Greg Kilcullen, schliesst sein Café Littéraire per Ende Juni. Grund dafür sind Umbauarbeiten während dem Sommer und Herbst dieses Jahres. Die Stadtbibliothek werde baulich auf die Open Library vorbereitet – ein Modell, das sowohl Standard-Öffnungszeiten mit Personal als auch unbediente Öffnungszeiten vorsehe, schreibt die Stadt.
Im Zuge dessen wird auch der Gastrobereich modernisiert. Dies hat zur Folge, dass das neue Bistro Lysa seinen Betrieb erst zum Jahresbeginn 2025 aufnimmt. Nebst Kaffee und Tee mit Gebäck wird das neue Lokal über die Mittagszeit ein Essensangebot bereitstellen. Abends bietet es ausserdem Apéros an. Darüber hinaus werde das Lysa auch eigene Events organisieren.