Der Rücktritt von Florian Lehmann habe den Gemeinderat dazu bewogen, eine umfassende Überprüfung der Struktur und Organisation der Gemeindeverwaltung einzuleiten, heisst es in der Meldung. Der Rücktritt beruht auf Lehmanns Wunsch nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung. Für die Reorganisation wurde ein externes Büro beauftragt, das die aktuellen Abläufe analysieren und Verbesserungsvorschläge erarbeiten soll.
Gemeindeschreiber bald vakant?
Im Zuge dieser Reorganisation wird die Stelle des Verwaltungsleiters und Gemeindeschreibers vorerst nicht neu ausgeschrieben. Der Gemeinderat wird die Ergebnisse der Analyse abwarten, bevor über die zukünftige Besetzung der Position entschieden wird.
Wie lange die externe Analyse jedoch dauert, ist derzeit ebenso unklar, wie die Frage, wer Lehmanns vakantes Amt besetzen wird. Lehmann selbst schreibt auf Anfrage dieser Redaktion, dass es sich bei der Analyse um einen laufenden Prozess handle. «Dieser ist noch nicht soweit fortgeschritten, dass irgendwelche Aussagen gemacht werden können.» Die Gemeinde werde jedoch zu gegebenem Zeitpunkt weiter informieren.