Bei Prinzessin Kate ist nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William unterzieht sich einer Chemotherapie, wie sie in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft sagte. Das sei natürlich ein grosser Schock gewesen, sagte die 42-Jährige. Zuvor hatten wochenlang Gerüchte um ihren Gesundheitszustand kursiert.
Unterstützung der Familie
König Charles III. hat die Offenheit seiner «geliebten Schwiegertochter» Prinzessin Kate nach der Diagnose gelobt. Der Monarch sei «so stolz auf Catherine für ihren Mut», über ihre Krankheit zu sprechen, teilte der Buckingham-Palast am Freitag mit. Sowohl der König als auch Königin Camilla würden der 42-Jährigen und ihrer gesamten Familie weiterhin ihre Liebe und Unterstützung «in dieser schwierigen Zeit» zukommen lassen.
Harry und Meghan schicken Genesungswünsche
Ihr Schwager Prinz Harry und dessen Frau Herzogin Meghan haben sich ebenfalls zu Wort gemeldet. «Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können», hiess es am Freitagabend in einem Statement.
Sunak lobt Kates Mut
Der britische Premierminister Rishi Sunak hat Kate die Unterstützung des ganzen Landes versichert. «Sie hat mit ihrer heutigen Mitteilung enormen Mut bewiesen», sagte Sunak am Freitag. «Ich weiss, dass ich für das ganze Land spreche, wenn ich ihr schnelle und vollständige Gesundung wünsche, und freue mich darauf, sie wieder im Einsatz zu sehen, wenn sie bereit ist.»