MeteoNews erwartet über Pfingsten grundsätzlich sonniges und warmes Wetter. Jedoch steigt jeweils in der zweiten Tageshälfte, insbesondere am Samstagnachmittag sowie am Sonntag, die Neigung zu Schauern und Gewittern, vor allem über dem Jura, den Alpen und im Süden. Auch in der Nacht auf den Pfingstsonntag ziehe vorübergehend mehr Feuchte über das Land, sodass mit ein paar Regengüssen zu rechnen sei.
Welcher Tag über Pfingsten am meisten Schauer und Gewitter bringt, ist gemäss dem Wetterdienst schwierig zu sagen. «Die Wettermodelle sind sich da überhaupt nicht einig.» Die Meteorologen sprechen beim Wettertyp über Pfingsten auch von sogenanntem Tagesgangwetter, das durch die Sonne bestimmt wird. So beginnt ein typischer Tagesgangtag mit recht viel Sonne, nachmittags bilden sich dann Quellwolken.
Ferien: Wie sieht das Wetter in Europa aus?
«Am sonnigsten und stabilsten ist das Wetter über das verlängerte Pfingstwochenende im östlichen Mittelmeerraum, hier gibt es durchgehend viel Sonne bei Temperaturen um 30 Grad und knapp mehr», empfiehlt MeteoNews. Viel Sonnenschein erwartet der Wetterdienst auch im südlichen Skandinavien. Am meisten Niederschlag falle dagegen in der Nähe des Höhentiefs über der Biskaya in Frankreich und in Nordspanien.