Zahlreiche Unternehmen nutzten die Gelegenheit bei der AMA, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Darunter auch die smzh AG, die ein Gewinnspiel durchführte, bei dem unter anderem ein Wellnesswochenende in Arosa zu gewinnen war. Doch was zunächst wie eine attraktive Gelegenheit wirkte, stellte sich für viele Teilnehmer als Ärgernis heraus. Wie Aarau24 weiss, erhielten nach der Messe die Teilnehmer des Gewinnspiels Anrufe auf ihre Mailboxen mit der Nachricht: «Sie haben an einem Gewinnspiel an der AMA teilgenommen, wir haben grossartige Neuigkeiten für Sie!» F.K. (Name der Redaktion bekannt) berichtet Aarau24 von seinem Erlebnis, als er auf den Anruf reagierte und zurückrief.
Gute Neuigkeiten, aber noch kein Gewinn
Anstatt eine Gewinnbenachrichtigung zu erhalten, wurde der Leser zunächst in ein langes Gespräch verwickelt. Ein Mitarbeiter der smzh AG fragte ihn wiederholt, ob er sich noch daran erinnere, was er gewinnen könne, und erklärte ausführlich die möglichen Preise. Schliesslich kam heraus, dass die eigentliche Auswertung der Gewinne noch nicht stattgefunden habe und bis zu sechs Monate dauern könne. Dennoch wurde F.K. versichert, dass er unter den Top 200 sei und einen Sofortpreis erhalten könne: eine kostenlose Steuerberatung und einen Versicherungscheck im Wert von über 1200 CHF – Dienstleistungen, die die smzh AG ohnehin kostenlos anbietet.
F.K. wurde durch diesen Anruf dann zu einem Gespräch verleitet. Drei Tage vor dem vereinbarten Termin rief der Berater der smzh AG nochmals an und sagte er sei etwas später dran und würde ein paar Minuten zu spät an den Termin kommen. F.K. wollte die Möglichkeit nutzen und den Termin doch noch absagen.
Daraufhin wurde der smzh-Mitarbeiter aufdringlich und wollte den Leser zum Termin überreden. Ganze 12 Minuten habe es gedauert bis der Berater endlich aufgegeben habe. «Ich begegne allen Menschen mit Respekt. In Zukunft werde ich aber auflegen. Auf solche Gespräche lasse ich mich nie mehr ein» erklärt F.K. frustriert.