Der Vorfall ereignete sich im Gebiet Zassehalde, oberhalb von Ueken. Eine Spaziergängerin entdeckte am 12. August 2024 um 8.20 Uhr Flammen, die aus dem Scheunentor schlugen. Sie informierte umgehend die Familie des betroffenen Hofes, die daraufhin die Feuerwehr alarmierte.
Grossaufgebot der umliegenden Feuerwehrstationen
Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit einem grossen Aufgebot aus, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Als die Einsatzkräfte am abgelegenen Hof eintrafen, war die Scheune bereits vollständig in Flammen. Die Feuerwehr konnte jedoch schnell den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf den benachbarten Stall sowie das Strohlager verhindern.
Während der Brandbekämpfung gelang es der Familie, unterstützt von Nachbarn, das im Stall befindliche Vieh ins Freie zu bringen. Glücklicherweise wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Die Scheune und die darin gelagerten Maschinen und Fahrzeuge wurden jedoch vollständig zerstört. Der Sachschaden ist erheblich, lässt sich derzeit aber noch nicht genau beziffern. Die genaue Ursache des Brandes ist bislang ungeklärt.