Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
06.09.2024

Swisscom: Bluewin-Mail nicht mehr gratis

Keine glänzenden Aussichten für Swisscom-Kunden. (Symbolbild)
Keine glänzenden Aussichten für Swisscom-Kunden. (Symbolbild) Bild: Ank Kumar
Viele Kunden des Swisscom-Mail-Angebots müssen bald eine Gebühr bezahlen. Es gibt auch ein Gratisangebot, doch dieses umfasst weniger Speicherkapazitäten und ist langsamer.

In einem Mail, das viele Swisscom-Kunden in diesen Tagen erhalten, heisst es: «Das bislang kostenlose Mail-Angebot von Bluewin wird bald 2.90 Franken pro Monat».

«Bluewin E-Mail light» als Alternative

Gegenüber dem «Tages Anzeiger» erklärt eine Swisscom-Sprecherin: «Aus Kostengründen ist eine Anpassung der Angebote notwendig.» Ziel sei, dass Bluewin E-Mail kostendeckend für Swisscom betrieben werden könne. «Dies ist derzeit nicht der Fall», so die Sprecherin. Mit der Einführung würde auch das Mail-Portfolio vereinfacht. Es seien nun nur noch drei statt vier Abos im Angebot, davon eines gratis.

Es gebe weiterhin mit «Bluewin E-Mail light» ein kostenloses Mail-Angebot. Dieses beinhaltet eine E-Mail-Adresse und bis zu 1 GB Speicher.

Mit Werbung gratis

André Bähler, Leiter Politik und Wirtschaft bei der Stiftung für Konsumentenschutz, rät: «Wer die Zusatzgebühr nicht bezahlen will, kann entweder auf das kostenlose Basisangebot ‹light› ausweichen oder zu einem anderen E-Mail-Anbieter wechseln.» Das Angebot ‹light› biete mit 1 GB relativ wenig Speicherplatz, erlaube nur 1 E-Mail-Adresse und blende Werbung ein. Aber: «Der Vorteil ist, dass man seine angestammte Bluewin-Adresse behalten kann.»

Thomas Renggli