Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
06.09.2024

Schweizer Nati: Zwei Gegentore, zweimal Rot

Muss mit Gelb-Rot vom Feld: Captain Granit Xhaka.
Muss mit Gelb-Rot vom Feld: Captain Granit Xhaka. Bild: zVg
Der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ist der Auftakt zur Nations League missglückt. Nach einer hektischen Schlussphase verliert das Yakin-Team in Dänemark 0:2.

Die Schweizer kassierten die Gegentore in der 82. und 92. Minute. Mit Nico Elvedi und Captain Granit Xhaka wurden gleich zwei Spieler mit Rot vom Platz gestellt. Zweimal Rot, im selben Spiel ist ein Novum für die Nationalmannschaft in der Neuzeit.

Harter Ausschluss gegen Elvedi

Am Schluss haderten die Schweizer auch über den deutschen Schiedsrichter Daniel Siebert. Dieser hatte Elvedi in der 52. Minute vom Platz gestellt, obwohl der VAR auf ein dänisches Stürmerfoul hindeutete. Und vor dem ersten Gegentreffer lag der Schweizer Embolo angeschlagen am Boden. Die Dänen spielten dennoch weiter - und trafen prompt zur Führung.

Kobel als fairer Verlierer

Der Schweizer Goalie Gregor Kobel, der zu seinem Debüt als offizielle Nummer 1 kam und eine solide Leistung bot, zeigte sich dennoch als sportlicher Verlierer. Im Interview mit SRF sagte er nach dem Schlusspfiff:  «Es gibt keine Regel, die die Dänen gezwungen hätte, den Ball rauszuspielen».

Ohne Elvedi und Xhaka gegen Spanien

So endete ein Spiel, das die Schweizer eigentlich stark begonnen hatten, mit einem ernüchternden 0:2. Und mit einem gesperrten Innenverteidiger und einem gesperrten Captain. Granit Xhaka und Nico Elvedi fehlen dem Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin nun am Sonntag beim Heimspiel gegen Spanien. Das ist eine schwere Hypothek gegen den amtierenden Europameister. 

 

Thomas Renggli