Stattdessen sucht die Stadt nun nach neuen Mietern für das Restaurant sowie für die Büro- und Wohnräume in dem sanierten Gebäude.
Die umfassende Renovierung des historischen Gebäudes Hammer 1 in Aarau befindet sich in der Endphase. Die Liegenschaft, die sich im Besitz der Einwohnergemeinde Aarau befindet, wird voraussichtlich in den kommenden Tagen fertiggestellt. Ursprünglich war geplant, das Haus gemeinsam mit dem Verein a Tavola als «Haus der Kulturen» zu nutzen. Dieses Vorhaben scheitert jedoch an der instabilen finanziellen Lage des Vereins, wie die Stadt Aarau in einer Mitteilung bekanntgab.
Neue Mieter gesucht
Nach eingehenden Gesprächen über mögliche Alternativen hat sich der Verein a Tavola entschieden, sich vom Projekt zurückzuziehen. Auch eine Teilnutzung der Liegenschaft durch den Verein konnte nicht realisiert werden, da keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Die Stadt Aarau wird das nun sanierte Restaurant zur Vermietung ausschreiben, ebenso Büroräume im zweiten Obergeschoss und eine 4,5-Zimmer-Wohnung im dritten Obergeschoss des Gebäudes. Interessenten können die Ausschreibungsunterlagen ab dem 14. Oktober 2024 auf der Website der Stadt einsehen. Geplant ist, dass das Restaurant ab Anfang 2025 von einem neuen Betreiber geführt wird.