Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
07.01.2025

Der FC Aarau testet im Trainingslager einen neuen Stürmer

Das Stadion bleibt aktuell ungenutzt – Der FC Aarau ist in der Türkei im Trainingslager
Das Stadion bleibt aktuell ungenutzt – Der FC Aarau ist in der Türkei im Trainingslager Bild: Aarau24
Das Fanionteam des FC Aarau bereitet sich in Lara (Antalya) auf die zweite Saisonhälfte vor. Mit dabei ist auch ein Testspieler.

Am 2. Januar nahm der FC Aarau bei schwierigen Wetterbedingungen das Training auf den heimischen Brügglifeld-Plätzen wieder auf. Bereits am folgenden Tag brach das Team ins Trainingslager an die türkische Riviera auf, wo es bis zum 11. Januar im Hotel Nirvana Cosmopolitan logiert.

Ausfälle und Nachwuchstalente an Bord

Nicht alle Spieler konnten die Reise nach Lara antreten: Izer Aliu und Linus Obexer blieben aufgrund von Krankheit vorerst zurück, werden aber zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Auch Ivo Candé fehlte – er absolviert derzeit ein Probetraining bei einem anderen Verein. Dafür reisten Raul Bobadilla und Olivier Jäckle, die sich im Aufbautraining befinden, mit der Mannschaft. Sie können aktuell aber noch nicht im Spielbetrieb eingesetzt werden.

Zum erweiterten Reisetross gehören zudem die Nachwuchstalente Dominic Simic und Gian Vogt sowie der Testspieler Junior Eyamba. Eyamba ist ein ehemaliger Nachwuchsspieler des FC Zürich, SC Freiburg und BSC Young Boys.

Testspieler will sich aufdrängen

Der Testspieler Junior Eyamba rückte im Duell mit Schalke 04 in die Startelf des FC Aarau und steht im Trainingslager besonders im Blickpunkt. Eyamba wechselte auf diese Saison hin vom Nachwuchs des BSC Young Boys nach Polen zu Slask Wroclaw. Dort kam er im August und September zu drei Kurzeinsätzen in der ersten Mannschaft, wurde danach jedoch nur noch in der zweiten Mannschaft eingesetzt. In sechs Einsätzen in der vierthöchsten polnischen Liga erzielte er ein Tor.

In der Saison davor überzeugte Eyamba mit 14 Treffern für die U21-Mannschaft von YB. Dennoch konnte der 23-Jährige bisher im Profifussball nicht Fuss fassen. Nun befindet er sich im Probetraining beim FC Aarau, der nach dem kürzlichen Abgang von Emmanuel Ernest Bedarf auf der Stürmerposition hat. Eyamba möchte die Chance nutzen, um den Verein von seinen Qualitäten zu überzeugen und sich einen Vertrag zu sichern.

Testspiel-Niederlage gegen Schalke 04

Im ersten Testspiel des neuen Jahres traf der FC Aarau auf seinen Partnerverein FC Schalke 04. In Belek unterlag Aarau mit 1:3. Die Mannschaft musste dabei erneut auf mehrere Spieler verzichten, darunter Aliu, Obexer und Candé. Testspieler Junior Eyamba kam in der Startelf zum Einsatz, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. 

Der FC Aarau startete mit Hübel im Tor, der zur zweiten Halbzeit durch Hirzel ersetzt wurde. In der Verteidigung spielten Kessler, Müller, Hasani und Dickenmann. Kessler wurde in der Halbzeit durch Janko ausgewechselt, Dickenmann in der 68. Minute erneut durch Kessler ersetzt, während Jakob in der 68. Minute für Müller kam. Im Mittelfeld begannen Essiam und Jakob, die zur zweiten Halbzeit durch Odutayo und Acquah ersetzt wurden. Offensiv starteten Odutayo, Fazliu und Gjorgjev, die alle zur Halbzeit ausgewechselt wurden: Koide ersetzte Odutayo, Derbaci kam für Fazliu, und Gebreyesus übernahm für Gjorgjev. Im Sturm begann Testspieler Junior Eyamba, der in der Halbzeit für Toure Platz machte.

Aarau24