Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
22.01.2025
22.01.2025 13:43 Uhr

Zwei Männer und ein Hund auf A1 verletzt

Der Fahrer dieses Unfallautos hatte Alkohol und Drogen konsumiert, wie ein Atemalkohol- und ein Drogenschnelltests zeigten.
Der Fahrer dieses Unfallautos hatte Alkohol und Drogen konsumiert, wie ein Atemalkohol- und ein Drogenschnelltests zeigten. Bild: Kantonspolizei Solothurn
Ein mutmasslich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Dienstagabend auf der Autobahn A1 bei Oberbuchsiten SO eine Kollision verursacht. Der 35-Jährige fiel schon auf, bevor er in Oensingen SO auf die Autobahn in Richtung Zürich einfuhr, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Kurz nach 21.30 Uhr sei die Meldung zu einem silbergrauen Auto eingegangen, das zwischen Balsthal und Oensingen durch eine gefährliche Fahrweise auffalle. Bald darauf sei der Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 bei Oberbuchsiten gemeldet worden.

Der 35-jährige Automobilist kollidierte mit einem Auto, das ebenfalls in Richtung Zürich unterwegs war, wie die Kantonspolizei schreibt. Dieses sei in die Mittelleitplanke geprallt, bevor es stark beschädigt zum Stillstand gekommen sei. Der Lenker sei von einer Ambulanz in ein Spital gebracht worden.

Hund in Tierklinik gebracht

Der mutmassliche Unfallverursacher sei von der Fahrbahn abgekommen, habe den Wildschutzzaun durchbrochen sei auf einer Wiese zum Stillstand gekommen. Er sei in ein Spital gebracht, sein Hund in eine Tierklinik eingewiesen worden.

Ein Atemalkohol- sowie ein Drogenschnelltest zeigten beide ein positives Resultat. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen Zeugen, die Angaben zum Unfall auf der Autobahn sowie zur Fahrt von Balsthal bis Oberbuchsiten machen können.

Keystone-SDA