Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
18.02.2025

«Zu aufwendig» Stadtrat möchte keinen weiteren Vernetzungsanlass für Vereine

Der Aufwand für das Vernetzungsformat «Vereinspaziert» war (zu) hoch.
Der Aufwand für das Vernetzungsformat «Vereinspaziert» war (zu) hoch. Bild: AdobeStock
Die Einwohnerrätin Benita Leitner und der Einwohnerrat Samir Hertig (beide Pro Aarau) reichten ein Postulat zur Wiederaufnahme des Vereinsanlasses «Vereinspaziert» ein.

Ihr Antrag: Der Stadtrat solle das Event ab 2025 wieder regelmässig alle zwei Jahre durchführen. «Vereinspaziert» fand erstmals am 6. Mai 2023 statt. 46 Aarauer Sport- und Kulturvereine stellten sich auf dem Schlossplatz sowie im KUK vor. Interessierte konnten sich informieren, mitmachen und neue Mitglieder gewinnen. Bei einem anschliessenden Apéro im KUK konnten die 
Vereine sich auch untereinander austauschen. Mit durchschnittlich vier Personen seitens der beteiligten Vereine waren am Veranstaltungstag ca. 180 Personen vor Ort. «Der Anlass war gut besucht», heisst es in der Stellungnahme des Stadtrats.

Stadtrat lehnt Antrag ab

Trotz positiver Resonanz spricht sich der Stadtrat gegen eine Neuauflage aus. In seiner Stellungnahme verweist er auf den hohen organisatorischen Aufwand und die eingeschränkte Teilnahme auf Kultur- und Sportvereine. Eine Ausweitung auf alle Vereine sei zu ressourcenintensiv. Stattdessen sollen bestehende Formate wie das Kultur- und Sportapéro weitergeführt werden. Der Stadtrat beantragt dem Einwohnerrat daher, das Postulat nicht zu überweisen.

Aarau24