Am Wochenende vom 26. und 27. April 2025 müssen sich Pendlerinnen und Ausflüglerinnen auf der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB, Linie S14) auf Änderungen einstellen: Zwischen Aarau und Menziken verkehren keine Züge. Grund dafür sind Bauarbeiten am Bahnübergang Badstrasse in Menziken sowie weitere Unterhaltsarbeiten entlang der Strecke.
Ersatzverkehr mit Bussen
Während der beiden Tage wird der Bahnbetrieb auf dem betroffenen Abschnitt komplett eingestellt. Die Aargau Verkehr AG (AVA) setzt Ersatzbusse ein, die zwischen Aarau und Menziken nach einem speziellen Fahrplan pendeln. Fahrgäste sollten laut Mitteilung der AVA mehr Reisezeit einplanen.
Geänderte Zustiegsorte
Nicht alle gewohnten Haltestellen werden von den Ersatzbussen bedient. So entfällt etwa die Haltestelle Aarau Torfeld. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Buslinie der BBA ab der Haltestelle Aarau, Bavaria zu nutzen. Auch die Haltestelle Buchs AG wird nicht angefahren. Als Ersatz dient hier die BBA-Haltestelle Buchs AG, Brauerei.
Weiterhin regulärer Betrieb nach Schöftland
Nicht betroffen vom Unterbruch ist die Strecke zwischen Aarau und Schöftland. Die S14 verkehrt dort regulär. Wer von Aarau in Richtung Schöftland reisen möchte, kann wie gewohnt in den Zug steigen. In die andere Richtung, also nach Menziken, muss hingegen auf den Ersatzbus umgestiegen werden.
Velos nur bedingt transportierbar
Wer mit dem Velo unterwegs ist, muss sich ebenfalls auf Einschränkungen einstellen: Der Transport von Fahrrädern in den Ersatzbussen ist nur möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist.