Mit einem alten Wahlfoto hat sich Marc Jaisli in den sozialen Medien von der Buchser Bevölkerung verabschiedet. «Danke für 12 spannende Jahre. Danke Buchs!», schreibt er in seiner Botschaft. Jaisli blickt auf eine lange Zeit im Einwohnerrat zurück: Über sechs Jahre war er Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission, die letzten vier Jahre gehörte er dem Ratsbüro an. Zwei Jahre amtete er als Vizepräsident, seit Anfang 2024 als Präsident.
«Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt, gelernt fürs Leben», hält Jaisli fest.
Politische Haltung und Abschied von der SVP
In seiner Mitteilung erklärt Jaisli, dass er künftig andere Prioritäten setzen wolle, zugunsten seiner Familie, seines Unternehmens und seines persönlichen Umfelds. Die laufende Legislatur wird er noch zu Ende führen, allerdings nicht mehr als Mitglied der SVP.
«Ich war bekanntlich immer ein gemässigter SVP’ler, aber trotzdem auf der bürgerlichen Seite», so Jaisli. Er begründet seinen Austritt mit unterschiedlichen Auffassungen in der Art und Weise der Politikführung. Zudem sei er überzeugt, dass Parteidenken auf kommunaler Ebene zunehmend zum Hindernis werde. «Es soll ein Miteinander sein, ein Miteinander für Buchs.»
Dank und Blick nach vorne
Besonders betont Jaisli die Unterstützung durch seine Familie, Freunde, Kolleg*innen und sein Team im Familienunternehmen. Den Kandidierenden für den Gemeinderat und die anstehenden Einwohnerratswahlen wünscht er viel Erfolg.
«Danke für 12 spannende Jahre. Danke Buchs!», endet seine Botschaft.