Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Küttigen
28.09.2025

Knoten Neue Stockstrasse wird bis 2027 erneuert

Bild: Google Maps
Die Kreuzung in Küttigen und Aarau wird bis Sommer 2027 umfassend erneuert.

Der Knotenpunkt Neue Stockstrasse, Küttigerstrasse und Bibersteinstrasse erhält nun ein umfassendes Sanierungsprogramm. Der fast 40 Jahre alte Belag der Kantonsstrasse wird durch einen lärmarmen Deckbelag ersetzt. Gleichzeitig baut der Kanton beidseitige Trottoirs sowie Bushaltestellen, die den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes entsprechen.

Arbeiten an Leitungen und Bachdurchlass

Neben den Strassenarbeiten werden auch Strom- und Wasserleitungen erneuert. Diese Arbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Küttigen und der Eniwa AG. Zudem ersetzt der Kanton den sanierungsbedürftigen Bachdurchlass des Rombachbächlis.

Verkehr während der Bauzeit

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis in den Sommer 2027. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig geführt und durch eine Lichtsignalanlage geregelt. Fussgänger*innen werden über einseitige Trottoirs oder kurze Umleitungen geleitet.

Die Bushaltestellen Rombacherhof der Linien 1, 135 und 136 bleiben in Betrieb, können jedoch je nach Bauphase verschoben werden. Das Verkehrsaufkommen im Quartier Aarenau sowie an der Bifangstrasse wird beobachtet. Bei Bedarf sollen Massnahmen zur Entlastung ergriffen werden.

Mit Verzögerungen rechnen

Anwohnende behalten die Zufahrt zu ihren Häusern, dennoch ist während der gesamten Bauzeit mit längeren Reisezeiten sowohl im Individualverkehr als auch im öffentlichen Verkehr zu rechnen.

Aarau24 (glb)