Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
06.12.2025

Aarauer Podcast rückt Gewalt an Frauen ins Zentrum

Bild: sg.ch
Drei Maturandinnen stellen bei Nosotras-Radio ihre Podcasts zu Gewalt an Frauen vor, ein starkes Zeichen im Rahmen der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt».

Bei Nosotras-Radio wurden drei eindrückliche Podcast-Abschlussarbeiten vorgestellt. Die Maturandinnen Angélique Meier, Delal Machayekh und Giada Galavotti setzten sich in ihren Produktionen mit unterschiedlichen Formen von Gewalt an Frauen auseinander: häusliche Gewalt, Gewalt im öffentlichen Raum und digitale Gewalt. Unterstützt wurden sie dabei von einem breiten Bündnis an Organisationen im Rahmen der internationalen Kampagne «16 Tage gegen Gewalt».

Moderatorin Sybille Lehman eröffnete die Sendung mit den Worten: «Wir haben die grosse Ehre, drei junge Frauen und ihre Projekte präsentieren zu dürfen.» Die Podcasts verbinden gründliche Recherche mit persönlichen Einblicken und zeigen, wie ernsthaft sich junge Frauen mit gesellschaftlich brisanten Themen auseinandersetzen.

Häusliche Gewalt im Fokus

Im Podcast «Betroffen, Erlebt, Überlebt – Häusliche Gewalt» sprechen die Produzentinnen über Strukturen, Folgen und rechtliche Hintergründe rund um häusliche Gewalt. Sie beleuchten die Arbeit von Frauenhäusern und geben auch einer Betroffenen eine Stimme, deren Identität aus Schutzgründen anonymisiert wurde. Die Episode macht deutlich, wie komplex und belastend die Realität hinter vielen Haustüren sein kann.

Gewalt im öffentlichen Raum

Die zweite Podcast-Folge thematisiert Übergriffe, Belästigungen und sexistische Alltagsstrukturen, die Frauen im öffentlichen Raum erleben. Catcalling, körperliche Übergriffe und subtile Grenzüberschreitungen werden ebenso behandelt wie gesellschaftliche Normen, die solche Erfahrungen begünstigen. Ein Gespräch mit einer Expertin aus dem Bereich feministischer Medienarbeit vertieft die Perspektiven.

Digitale Gewalt und Hass im Netz

Der dritte Podcast widmet sich digitalen Angriffen, frauenfeindlichen Kommentaren und medialen Verzerrungen. Die Maturandinnen zeigen auf, wie Frauen im Internet dargestellt werden und wie stark die Belastung durch Hasskommentare sein kann. Ein Interview mit einer bekannten Aktivistin gegen digitale Gewalt gibt Einblick in persönliche Erfahrungen und Unterstützungsangebote.

 

Hier findest du die Podcast Folge

Aarau24 (glb)
Demnächst