Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
15.12.2025

Eine Million Sterne lässt Aarau erstrahlen

Bild: CARITAS
Mit hunderten Lichtern machte die Aktion «Eine Million Sterne» bei der Stadtkirche Aarau Solidarität mit armutsbetroffenen Menschen sichtbar.

Am Samstagabend, 13. Dezember 2025, beteiligte sich Aarau an der schweizweiten Aktion «Eine Million Sterne» von Caritas. Vor der Stadtkirche entstand unter einem grossen Weihnachtsbaum eine leuchtende Installation aus hunderten Kerzen. 

Jugendliche gestalten das Kerzenbild

Rund 20 Konfirmand*innen gestalteten gemeinsam mit Mitarbeitenden von Caritas Aargau das Kerzenbild. Sie zündeten die Lichter an und verteilten Punsch und Kuchen an die Besuchenden. Zuvor setzten sich die Jugendlichen in einem Unterrichtsinput mit dem Thema Armut in der Schweiz auseinander. Caritas-Sozialarbeiterin Anna Parini sagte: «Wir haben über verschiedene Formen der Armut und über die Lebenssituation der Betroffenen gesprochen. Ich denke, die Jugendlichen haben dabei viel Neues erfahren.»

Begegnungen und persönliche Gedanken

Während des Abends kamen immer wieder neue Besuchende vorbei, angelockt von den brennenden Lichtern. Viele machten Fotos, informierten sich am Stand oder zündeten selbst eine Kerze an. Eine Passantin erklärte: «Ich bin zufällig vorbeigekommen und geniesse den Moment. Mir gefällt, dass hier gemeinsam Lichter für verschiedene Anliegen angezündet werden.» Ein älteres Ehepaar berichtete: «Wir kommen jedes Jahr zu ‹Eine Million Sterne›. Wir haben Kerzen für uns selbst und für die Familie angezündet und wünschen uns vor allem auch Frieden für die Welt.»

 

Aarau24 (glb)
Demnächst