Los geht's mit dem Schneefall in der ganzen Deutschschweiz zwischen Freitagabend und der Nacht auf Samstag. Am dicksten wird die Neuschneedecke im Glarner- und Sarganserland, in der Region Einsiedeln und bis ins Wägital sowie im oberen Toggenburg um Alt. St. Johann.
Ab 400 Meter über Meer bis zu einem halben Meter
Ab 400 Meter über Meer sind bis zu einem halben Meter möglich, ab 800 Meter noch 20 Zentimeter mehr. Der Wind, der gleichzeitig weht, lässt die Lawinengefahr ansteigen.
Der Bund gibt deshalb für diese Region eine Schneewarnung der Stufe 3 von 5 aus. Die Warnung gilt ab morgen Freitag 15 Uhr bis am Sonntag um 15 Uhr. Die Region vom Glarnerland bis in Toggenburg erwartet ein turbulentes Wochenende.
Mässige Gefahr am Obersee
Mässige Schneegefahr und 10 bis 30 Zentimeter Schnee oberhalb von 600 Metern über Meer prognostiziert Meteoschweiz für den oberen Zürichsee, das Unter-Toggenburg, sowie den ganzen Alpenbogen von den Bündner bis zu den Walliser Alpen, das Tessin und die Bündner Südtäler. Die Warnung der Stufe 2 von 5 gilt ab Freitagnachmittag, in einzelnen Regionen erst ab Freitagabend. Winterreifen sind definitiv angezeigt, Schneeketten im Kofferraum sicher auch nicht verkehrt.