Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
14.12.2023

Aarau baut mehrere Bushaltestellen um

In Aarau sollen Bushaltestellen behindertengerecht umgebaut werden Bild: Stadt St.Gallen
Die Stadt Aarau plant umfassende Umbaumassnahmen an mehreren Bushaltestellen entlang der Heinerich-Wirri-Strasse, im Unterdorf und bei KEBA / Brügglifeld.

Die Bushaltestellen Heinerich-Wirri-Strasse, bedient von den Buslinien 5 und 7 der Busbetriebe Aarau AG im Halbstunden-Takt, sollen den behördlichen Vorgaben entsprechend umgebaut werden. Beide Haltestellen, die derzeit als Fahrbahnhalte ausgeführt sind, werden erneut als niveaugleiche Fahrbahnhaltestellen gestaltet. Die öffentliche Auflage gemäß § 95 Abs. 2 und 3 des Baugesetzes findet vom 15. Dezember 2023 bis zum 15. Januar 2024 statt. Pläne und Beilagen können elektronisch auf der Homepage der Stadt Aarau eingesehen werden, ebenso während der Büroöffnungszeiten im Stadtbüro.

Unterdorf: Sanierung und Entsiegelung der Haltestelle

Die Bushaltestelle Unterdorf, die von der Buslinie 2 der Busbetriebe Aarau AG bedient wird, erfährt ebenfalls eine behördlich geforderte Umgestaltung gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). Neben der hindernisfreien Umgestaltung der Haltekante als Fahrbahnhaltepunkt wird der Wendeplatz für den Bus saniert und bestimmte Flächen entsiegelt. Die öffentliche Auflage und Einreichung von Einwendungen erfolgt analog zu den Massnahmen an der Heinerich-Wirri-Strasse.

KEBA/Brügglifeld: Fahrbahnhaltestellen für optimierte Barrierefreiheit

Die Haltestellen KEBA/Brügglifeld, frequentiert von den Buslinien 5 und 7 der Busbetriebe Aarau AG, sollen aufgrund örtlicher Gegebenheiten als Fahrbahnhaltepunkte mit niveaugleichem Ausbau in der Variante 2 Türen gestaltet werden. Auch hier erfolgt die öffentliche Auflage gemäss den gesetzlichen Vorgaben vom 15. Dezember 2023 bis zum 15. Januar 2024.

Aarau24