Diese Mitteilung erfolgt nach dem Beschluss des Stadtrats über das Bauprojekt, den Kostenvoranschlag und die begleitende Einwohnerratsbotschaft.
Sollte der Einwohnerrat im Januar 2024 den Baukredit genehmigen, ist der Baubeginn für den Herbst 2024 geplant. Die feierliche Inbetriebnahme ist im 2. Quartal 2025 vorgesehen. Die umfassenden Renovierungspläne umfassen die Sanierung der Spielfelder, den Neubau eines Material- und Gerätegebäudes sowie umweltfreundliche Massnahmen zur Integration der Anlage in die Umgebung.
Die Sportanlage wird durch die Schaffung von Kunstrasen- und Naturrasenspielfeldern sowie strapazierfähigem Naturrasenbelag und effektiver Drainage optimal nutzbar gemacht. Um die Anlage besser in die Umgebung zu integrieren, sind zudem umfangreiche ökologische Massnahmen geplant, darunter Vernetzung, hitzeangepasste Siedlungsentwicklung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität.
Das geplante Material- und Gerätegebäude wird östlich des bestehenden Garderobengebäudes als eingeschossige Holzkonstruktion errichtet. Hier finden künftig Rasenpflegegeräte sowie Spiel- und Trainingsmaterial ihren Platz.