Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
28.12.2023

Niederlage für Ambri-Piotta am Spengler-Cup

Kein Durchkommen: Dominic Zwerger wird von Pardubices Jan Kolar gestoppt.
Kein Durchkommen: Dominic Zwerger wird von Pardubices Jan Kolar gestoppt. Bild: zVg
Titelverteidiger Ambri-Piotta unterliegt Dynamo Pardubic im Eröffnungsspiel des Spengler-Cups 2:3 n.V. Die Tessiner verspielten dabei eine frühe 2:0-Führung.

Nach etwas mehr als einer Minute Spielzeit wurde es im Davoser Eisstadion bereits ein erstes Mal so richtig laut. Alex Formenton war seinen Gegenspielern entwischt und hatte Ambri-Piotta nach 62 Sekunden allein vor Pardubice-Goalie Roman Will in Führung geschossen. Die zahlreichen Ambri-Tifosi lagen sich in den Armen.

Nur wenige Minuten später war es erneut Formenton, der sich als Torschütze feiern lassen durfte. Der Kanadier lenkte einen Abschluss im Powerplay von Jesse Virtanen entscheidend ab.

Pardubice schlägt zurück

Nachdem Dynamo Pardubice zum Start noch überrannt worden war, arbeiteten sich die Tschechen Zentimeter um Zentimeter in die Partie zurück. Für den Aufwand belohnten sie sich erstmals bei Spielhälfte. Matej Paulovic dribbelte sich stark vors Tor und schob zum 1:2 ein.

Und im Schlussdrittel erhöhte Pardubice den Druck nochmals. Zohorna traf in der 48. Minute mit wuchtigem Slapshot.

Siegestor nach 74 Sekunden der Overtime

Der Ausgleich war der Auslöser für eine umkämpfte und ruppige Schlussphase. Die Tessiner überstanden eine Unterzahl-Situation und retteten sich in die Verlängerung. In der Overtime dauerte es aber nur 74 Sekunden, ehe Lukas Sedlak allein auf Janne Juvonen losziehen konnte und souverän zum 3:2 für die Tschechen vollstreckte.

Thomas Renggli