Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
14.01.2024
13.02.2024 09:06 Uhr

Konzession erhalten: Kanal K darf weiter senden

Auch im kommenden Jahr noch zu hören: das Lokalradio Kanal K
Auch im kommenden Jahr noch zu hören: das Lokalradio Kanal K Bild: Stadt St.Gallen
Die Freude bei Kanal K ist gross, der Bundesrat hat dem Lokalradio eine neue Konzession für sein Programm ab dem Jahr 2025 erteilt. Die Konzessionen für Komplementäre nicht gewinnorientierte Lokalradios wurden am 11. Januar definitiv erteilt.

Die Konzession wird für die nächsten 10 Jahre vergeben. Das Sendegebiet von Kanal K wird sich weiterhin über die Bezirke Aarau, Brugg, Zofingen und die Agglomerationen Baden-Brugg und Lenzburg erstrecken. Im Kanton Solothurn umfasst es die Bezirke Gösgen und Olten. Dass Kanal K die Konzession erneut zugesprochen erhält ist keine Überraschung, im Gegensatz zu anderen Sendegebieten wie Zürich oder Winterthur ist im Aargau keine Konkurrenzbewerbung eingegangen. Kanal K musste sich somit nicht gegen andere Bewerber durchsetzen.

Überlebenswichtige Einnahmequelle

Die neu erteilte Konzession bringt einen Leistungsauftrag mit sich. Kanal K hat die Verpflichtung, ein Radioprogramm anzubieten, das sich thematisch, kulturell und musikalisch von den Programmen anderer im Versorgungsgebiet tätiger Radioveranstalter*innen unterscheidet. Der Fokus liegt dabei auf lokalen, partizipativen und integrativen Programminhalten, die einen Beitrag zur Meinungsbildung und Unterhaltung leisten. Zur Erfüllung dieser Aufgabe erhält Kanal K einen Anteil aus dem Ertrag der Radio- und Fernsehabgabe. Diese Einnahmen machen einen grossen Teil des Betriebsbudgets aus, sie dürfen allerdings maximal 80% der Betriebskosten betragen. Für den Leistungsauftrag erhält das Kanal K ab 2025 jährlich 640’796 Franken aus dem Serafe-Abgabetopf.

Informiert bleiben über Aktuelles aus der Region?

Jetzt Newsletter abonnieren und wöchentlich die spannendsten News erhalten!

Hier geht’s zum Newsletter

Aarau24