Während der Testphase auf der Bahnhofstrasse wurden positive Rückmeldungen zur flächigen Querung von Fussgängerinnen und Fussgängern verzeichnet, was die Entscheidung zur Ausweitung auf die Kasinostrasse beeinflusste. Allerdings blieb die Situation an der Kasinostrasse während des Testlaufs unbefriedigend wodurch weitere Anpassungen nötig wurden. Das Zwischenmonitoring ergab, dass verschiedene Faktoren, darunter der ungeordnete Fussgängerstreifen, den Verkehrsfluss negativ beeinflussen.
Sofortige Umsetzung
Um diese Herausforderungen anzugehen, wird der Fussgängerstreifen in der Kasinostrasse aufgehoben und durch das flächige Queren ersetzt. Dies soll dazu beitragen, Fussgängerströme zu entflechten und den Verkehrsfluss zu verbessern. Ein Mehrzweckstreifen wird im südlichen Teil der Kasinostrasse bis zur Parkhausausfahrt markiert.
Wie die Stadt Aarau mitteilt, beginnt die Umsetzung dieser Massnahmen bereits Heute. Die Durchfahrt in der Kasinostrasse wird ab 19 Uhr eingeschränkt und von Verkehrslotsen geregelt. Zusätzlich ist die Realisierung einer baulichen, für sehbehinderte Personen erkennbaren Querungshilfe geplant, ähnlich der auf der Bahnhofstrasse, voraussichtlich bis Ende Februar. Es wird auch die Möglichkeit einer Umleitung des Durchgangsverkehrs geprüft, um die Verkehrssituation weiter zu verbessern und den Bedürfnissen von Fussgängerinnen, Fussgängern und Fahrradfahrenden gerecht zu werden.