Rittmann war zuvor am Universitätsspital Basel tätig, wo er sechs Jahre lang das Controlling leitete. In dieser Position entwickelte er ein tiefes Verständnis für die wirtschaftlichen Prozesse und Herausforderungen eines Zentralspitals so das KSA in einer Mitteilung. Er war massgeblich an der Umsetzung verschiedener Massnahmen zur Ergebnisverbesserung beteiligt und soll nun auch dem KSA zu besseren Zahlen verhelfen.
Vor seiner Arbeit im Gesundheitswesen sammelte Christian Rittmann umfangreiche Erfahrungen als Senior Manager bei einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Basel, Zürich und Sydney. Darüber hinaus war er fünf Jahre lang CFO und Mitglied der Geschäftsleitung eines international agierenden Industrieunternehmens.
Rittmann selbst äusserte sich zu seiner neuen Position mit Zuversicht und Vorfreude: «Ich freue mich darauf, als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung meinen Beitrag zur erfolgreichen Zukunft des KSA zu leisten. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit die besten Lösungen hervorbringt.»