Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
06.02.2024

Jugendlicher Autoknacker und rumänische Einbrecherbande verhaftet

Ein 15-jähriger mutmasslicher Autoknacker wurde in Aarau festgenommen.
Ein 15-jähriger mutmasslicher Autoknacker wurde in Aarau festgenommen. Bild: Symbolfoto Canva
In der Nacht auf Dienstag gelang es der Kantonspolizei Aargau in Aarau einen mutmasslichen Autoknacker festzunehmen. Ausserdem konnte in Würenlos eine rumänische Einbrecherbande dingfest gemacht werden.

Am Dienstagmorgen meldete eine Person aus Aarau, dass zwei Männer um parkierte Autos schleichen. Infolgedessen fahndeten Patrouillen der Stadtpolizei Aarau und der Kantonspolizei Aargau nach den beschriebenen Männern, wie aus einer Mitteilung der Kantonspolizei hervorgeht. Im Bahnhof-Parking seien die Polizisten dann auch auf Autos mit eingeschlagener Scheibe gestossen.

Bereits 20 Minuten später hielt eine Patrouille der Kantonspolizei einen Verdächtigen an. Es handelte sich dabei um einen 15-jährigen Algerier. Dieser führte eine Sonnenbrille, Mobiltelefone sowie Bargeld mit sich, deren Eigentumsverhältnisse noch ungeklärt sind. Für weitere Abklärungen wurde er vorläufig festgenommen.

International gesuchter Rumäne gefasst

Einige Stunden zuvor meldete ein Anwohner aus Würenlos, dass eine unbekannte Person versucht habe, in sein Haus zu gelangen, indem sie an der Türe rüttelte. Bei der folgenden Fahndung fiel einer Patrouille der Kantonspolizei ein rumänisches Fahrzeug auf, das durch mehrere Mängel nicht mehr betriebssicher war.

Die vier rumänischen Insassen im Alter von 20 und 36 Jahren tätigten bei der Kontrolle unterschiedliche Aussagen und führten Gegenstände und Bargeld mit sich, dessen Herkunft sie nicht erklären konnten. Sie wurden festgenommen. Der Jüngste des Quartetts sei zusätzlich international zu Verhaftung ausgeschrieben gewesen, hält die Kantonspolizei fest.

Informiert bleiben über Aktuelles aus der Region?

Jetzt Newsletter abonnieren und wöchentlich die spannendsten News erhalten!

Hier geht’s zum Newsletter

Aarau24 / Alec Nedic