Am 19. Februar 2024 öffnet die Gemeindeverwaltung den «One-Stop-Shop». Dieser bediente Empfangsschalter im Foyer des Gemeindehauses bietet Bürgern und Bürgerinnen eine zentrale Anlaufstelle für eine Vielzahl von Dienstleistungen, Auskünften und generellen Anfragen.
Verbesserung der Dienstleistung
Wie die Gemeinde mitteilt, konzentriere sich der «One-Stop-Shop» vor allem auf einfache und weniger zeitaufwändige Dienstleistungen, was den Verwaltungsprozess für die Kundschaft beschleunigt soll. Dabei werden Auskünfte über interne Zuständigkeiten erteilt und allgemeine Fragen beantwortet. Dieser Schalter ist darauf ausgelegt, als erste Anlaufstelle zu fungieren und die zügige Weiterleitung der Kundschaft an die entsprechenden Fachabteilungen zu ermöglichen.
Der Empfangsschalter wird während der normalen Öffnungszeiten von Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen betreut. Dies stellt sicher, dass eine breite Palette von Anliegen direkt vor Ort bearbeitet werden kann.