Im Rahmen der Aktualisierung des Gemeindesportanlagenkonzepts (GESAK) im Jahr 2022 wurde ein städtisches Ziel-Szenario entwickelt, das auch die Erneuerung der Sportanlage Schachen vorsieht. Dieses beinhaltet die Schaffung eines zusätzlichen Kunstrasenspielfeldes, eines weiteren Garderobengebäudes sowie einer Beleuchtungsanlage im Bereich der Fussballinfrastruktur.
Informationsanlass vor Umsetzung
Im Jahr 2023 wurde die technische Machbarkeitsstudie für die Erneuerung der Fussballinfrastruktur auf der Sportanlage Schachen abgeschlossen. Diese Studie überprüfte die Umsetzung des Ziel-Szenarios. Bevor der Stadtrat über die konkrete Umsetzung entscheidet, werden die Erkenntnisse der Bevölkerung am 22. April 2024 von 18 bis 21 Uhr im KuK präsentiert.
Interessierte haben im Anschluss die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Anliegen für die Weiterentwicklung der Sportinfrastruktur im Schachen einzubringen. Diese Inputs werden im Herbst bei einem Ergebnis-Workshop erläutert und fliessen dann in die weitere Planung ein. Die Mitwirkungsveranstaltung am 22. April 2024 bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance, aktiv am Entwicklungsprozess der Sportanlage Schachen teilzunehmen und ihre Stimme zu Gehör zu bringen.