Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
29.03.2024

Neue Kantonsärztin für den Kanton Aargau ernannt

Bild: zVg.
Dr. med. Claudine Mathieu Thiébaud wird ab dem 1. August 2024 die Position der Kantonsärztin sowie die Leitung der Sektion Medizinische Dienste in der Abteilung Gesundheit übernehmen. Derzeit ist sie als Vorsteherin des Amts für Gesundheit des Kantons Freiburg tätig.

Ihre akademische Ausbildung absolvierte Dr. med. Claudine Mathieu Thiébaud an den Universitäten Freiburg und Lausanne, wo sie im Jahr 2001 ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigte. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie. Darüber hinaus hat sie einen Master of Business Administration mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie von der Universität Genf erlangt und befindet sich derzeit in einer Zusatzausbildung in Public Health am King's College London.

Karriere im Gesundheitswesen

Dr. med. Claudine Mathieu Thiébaud sammelte berufliche Erfahrungen an medizinischen Einrichtungen wie dem Universitätsspital Lausanne, den Pariser Universitätsspitälern und der Hirslanden-Gruppe, bevor sie als Direktorin für nationale und internationale medizinische Angelegenheiten am Universitätsspital Genf tätig war. Anschliessend war sie in der Position der medizinischen Direktorin der Clinique la Prairie tätig. Von 2018 bis 2020 war sie Mitglied der Geschäftsleitung einer Privatklinikgruppe, wie das Departement für Gesundheit und Soziales in einer Mitteilung schreibt. Dr. med. Claudine Mathieu Thiébaud ist zweisprachig und derzeit in Belmont-sur-Lausanne ansässig.

Dr. med. Jakob Walbert, der seit November 2022 vorläufig die Funktion des Kantonsarztes innehatte, wird wieder in seine frühere Position in der Sektion Spitalversorgung & Entwicklung zurückkehren. Olivier Gerber, Leiter der Abteilung Gesundheit, danke Jakob Walbert für sein grosses Engagement während der Übergangszeit.

Aarau24 (PD/fa)