Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
04.04.2024

Auch nächste Saison Aargauer-Derbys? Verfahren gegen Bellinzona und Schaffhausen eingeleitet

Bild: Sarah Roelli / FC Aarau
In der Schweizer Fussballlandschaft brodelt es: Die Lizenzadministration der Swiss Football League (SFL) hat eine Anzeige gegen den AC Bellinzona und den FC Schaffhausen eingereicht.

Grund dafür sind Unregelmässigkeiten bei der monatlichen Bestätigung der Lohnzahlungen, wie die Disziplinarkommission der SFL bestätigte. Diese Bestätigung der bereits kursierenden Gerüchte könnte tiefgreifende Auswirkungen auf die beiden betroffenen Vereine haben, aber auch für den FC Baden eine unerwartete Wende bedeuten.

Der FC Baden, der derzeit am Tabellenende der Challenge League rangiert, könnte unerwartet von den möglichen Konsequenzen für Bellinzona und Schaffhausen profitieren. Sollten die Untersuchungen zu Punktabzügen oder sogar der Verweigerung der Lizenz für die nächste Saison führen, wären die beiden betroffenen Mannschaften vom Abstieg bedroht. In diesem Szenario würde der FC Baden in der Challenge League verbleiben und sich somit vor dem drohenden Abstieg bewahren.

Auch nächste Saison Derbys im Aargau?

Bereits jetzt schüren diese Entwicklungen die Vorfreude und Hoffnung im Aargau auf mögliche Derbys in der nächsten Saison. Ein Aargauer Derby zwischen dem FC Baden und dem FC Aarau könnte somit doch noch zustande kommen. 

Bislang hüllen sich die Verantwortlichen jedoch in Schweigen. «Bis zum Abschluss der Verfahren werden keine weiteren Auskünfte erteilt», teilte die Disziplinarkommission der SFL mit. Es bleibt somit abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird und welche Konsequenzen die Untersuchungen für die beteiligten Vereine letztendlich haben werden. Bis dahin können die Fans des FC Baden weiterhin auf eine erfolgreiche Wendung hoffen, die ihrem Verein den Klassenerhalt in der Challenge League sichert.

Aarau24