Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
12.04.2024

Aargau Verkehr AG (AVA) auf Erfolgskurs: Über 26 Millionen Fahrgäste im Rekordjahr

Bild: aargauverkehr
Mit dem Betrieb der neuen Limmattal Bahn konnte die Aargau Verkehr AG (AVA) im vergangenen Jahr erstmals über 26 Millionen Fahrgäste befördern. Diese Rekordzahl ermöglichte es, schwarze Zahlen zu schreiben.

Das schnelle Wachstum und die Inbetriebnahme des neuen Hauptsitzes in Aarau markierten bedeutende Schritte in der Unternehmensentwicklung so die AVA in ihrer Mitteilung.

Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Aargau Verkehr AG einen Konzerngewinn von TCHF 111. Dieser Erfolg wurde massgeblich durch das kontinuierliche Wachstum der Fahrgastzahlen sowie den erfolgreichen Abschluss des ersten vollständigen Betriebsjahres der Limmattal Bahn beeinflusst. Die positive Entwicklung führte zu einem deutlichen Anstieg der Verkehrserträge, insbesondere durch eine Zunahme der Einnahmen aus Generalabonnementen, Einzelfahrausweisen und Verbundabonnementen.

Erfolgreiches erstes Betriebsjahr der Limmattal Bahn

Die Limmattal Bahn verzeichnete im ersten Betriebsjahr eine hohe Nachfrage mit 5,7 Millionen Fahrgästen, die über den Erwartungen lag. Auch die Akzeptanz und Kundenzufriedenheit der neuen Bahn trägt zum positiven ersten Jahr bei.

Rekordzahl an Fahrgästen

Im Jahr 2023 verzeichnete Aargau Verkehr mit rund 26,4 Millionen Fahrgästen einen historischen Höchststand. Täglich wurden rund 72.300 Passagiere befördert, was einem Anstieg von rund 30% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Einführung der neuen Limmattal Bahn trug massgeblich dazu bei. Auch die beiden bisherigen Regionalbahnen sowie die Buslinien von Aargau Verkehr verzeichneten im Vorjahresvergleich eine positive Entwicklung, mit einer Steigerung bei den Fahrgastzahlen.

 

Aarau24