Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
13.04.2024
12.04.2024 21:52 Uhr

Kantonspolizei Aargau warnt nach Kontrolle vor Sicherheitsrisiken im Baustellenbereich

Sind Ihnen die Sicherheitsrisiken auf der Autobahn bekannt, insbesondere um Baustellen herum? (Symbolbild)
Sind Ihnen die Sicherheitsrisiken auf der Autobahn bekannt, insbesondere um Baustellen herum? (Symbolbild) Bild: Roland zh (CC BY-SA 3.0 / Wikimedia Commons)
Am Freitag, dem 12. April 2024, führte die Kantonspolizei Aargau eine Überprüfung des Fahrverhaltens im Baustellenbereich der Autobahn A1 durch, insbesondere in der Nähe von Aarau West auf der Fahrbahn Richtung Bern. Diese Kontrollaktion wurde durchgeführt, um auf wiederholte Verstösse gegen die Höchstbreite aufmerksam zu machen.

Während der Kontrolle wurden zahlreiche Fahrzeugführer wegen Nichtbeachtung der vorgeschriebenen Breite im Baustellenbereich angezeigt. Darüber hinaus wurden einige Strafanzeigen wegen Missachtung der Sicherheitslinien und unzureichenden Abstands beim Fahren in Kolonnen erstattet.

Die Kantonspolizei stellte fest, dass viele Fahrer keine genaue Kenntnis über die Abmessungen ihrer Fahrzeuge haben, insbesondere über die Breite. Aus diesem Grund betonen sie die Bedeutung der Kenntnis über die Fahrzeugabmessungen und appelliert an Fahrer von breiteren Fahrzeugen (über 200cm), ausschliesslich die rechte Fahrspur zu nutzen. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge im Baustellenbereich versetzt fahren sollten, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Kantonspolizei plant weitere Kontrollen, um die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Aarau24 (PD/fa)