Diese Änderung bietet Anrufenden eine kostenlose Alternative zur bisher kostenpflichtigen Variante (Fr. 3.23 pro Minute) und gewährleistet schnelle medizinische Unterstützung bei Bedarf.
Zur Entlastung von Notfallstationen und Ärzteschaft
Der ärztliche Notfalldienst bleibt über die neue Nummer 0800 401 501 der Medizinischen Notrufzentrale rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche erreichbar. Wochentags von 8 bis 18 Uhr wird der Dienst von Arztpraxen sichergestellt, während die Medgate AG abends, nachts, am Wochenende und an Feiertagen via Telemedizin tätig ist. Diese Massnahme soll die Ärzteschaft und die Notfallstationen der Spitäler entlasten, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.
Künftig sind Anrufe ohne telemedizinische Konsultation und administrative Auskünfte kostenfrei, während für telemedizinische Behandlungen der Medgate AG analog zum ärztlichen Tarif (Tarmed) abgerechnet wird. Die Integration ärztlicher Telemedizin zu späteren Stunden und an Feiertagen soll die niedergelassene Ärzteschaft entlasten und die Belastung der Notfallstationen reduzieren, indem Patienten in nicht lebensbedrohlichen Situationen zuerst die ärztliche Notrufnummer anrufen.