Die Kantonspolizei Aargau steht vor einer Serie von Graffiti-Schmierereien, die im Bereich der Dorfstrasse und der Wynentalstrasse in Teufenthal aufgetaucht sind. Die betroffenen Geschäftslokale wurden mit markanten Schriftzügen versehen, die Bekundungen zum Fussball enthalten, insbesondere zum Aarauer Fussballclub FCA, sowie Anfeindungen gegen den FC Baden und die Polizei.
Zwischen dem 27. und 29. April 2024 wurden der Polizei zwei Fälle von Vandalismus gemeldet, bei denen nicht nur Geschäftslokale, sondern auch Plakate, Wegweiser, Mauern und Garagentore mit schwarzen und roten Schriftzügen verunstaltet wurden.
Nicht der erste Vorfall
Die Kantonspolizei Aargau ruft nun die Öffentlichkeit zur Mithilfe auf und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder den Vorfällen geben können, sich dringend zu melden. Dies ist nicht das erste Mal, dass der Fussball als Auslöser für solche Vorfälle dient. Bereits in der Vergangenheit kam es zu Ausschreitungen und Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit den Derbys zwischen dem FC Aarau und dem FC Baden.