Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
16.05.2024
16.05.2024 06:42 Uhr

Der FC Aarau verstärkt sich neben dem Platz

Bild: zvg FC Aarau
Der FC Aarau hat bekanntgegeben, dass Jérôme Thiesson ab dem 1. Juli 2024 die Stelle als Leiter Operativer Betrieb übernehmen wird.

Der 36-jährige Zürcher, der seine aktive Profi-Karriere im Sommer 2022 nach 76 Einsätzen für den FC Aarau beendet hatte, kehre somit zu seiner früheren Wirkungsstätte zurück.

Thiesson, der auf eine beeindruckende Karriere im Schweizer Fussball zurückblicken könne, habe rund 300 Pflichtspiele für den FC Zürich, den FC Wil 1900, die AC Bellinzona, den FC Luzern und den FC Rapperswil-Jona bestritten. Auch ein Gastspiel in der Major League Soccer bei Minnesota United FC stehe in seiner Vita.

Er wird auch Trainer

Nach seinem Rücktritt als aktiver Spieler habe Thiesson sein Wirtschaftsstudium an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) fortgesetzt und das UEFA-B-Youth-Diplom erworben. Beruflich sei er zuletzt als Sportlicher Leiter bei der Sport Academy Zürich tätig gewesen.

Als Nachfolger von Luca Affolter werde Thiesson ab Juli die Verantwortung für die Leitung der Geschäftsstelle und die Organisation des Spielbetriebs des FC Aarau übernehmen. Zusätzlich werde er die U15-Auswahl als Cheftrainer betreuen.

Thiesson hat sich begeistert über seine Rückkehr gezeigt. Er freue sich ausserordentlich, in einer neuen Rolle zu seinem ehemaligen und zugleich letzten Fussballclub als Spieler zurückzukehren und mitzuhelfen, diesen grossartigen Club vorwärtszubringen.

Aarau24 (cd)