Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Magazin
20.05.2024

Wochenumfrage: Stromgesetz

Stromgesetz: Für oder gegen die Natur? (Themenbild)
Stromgesetz: Für oder gegen die Natur? (Themenbild) Bild: www.pexels/singkham
Am 9. Juni 2024 stimmt das Schweizer Volk über das Stromgesetz ab. Wie stehen Sie dazu?

Jede Woche führen wir eine Umfrage zu einem aktuellen Thema durch.

Die Umfrage ist anonym und läuft jeweils bis am folgenden Freitag. Die Ergebnisse werden am Montag darauf veröffentlicht.

Mit dem «Bundesgesetz über eine sicherere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» wollen die Befürworter unter anderem unsere Versorgungssicherheit stärken. Es soll mehr Strom im Inland produziert und die Schweiz somit unabhängiger von anderen Staaten werden.

Die Vorlage ermöglicht es, dass Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energien – z.B. Wasser, Sonne, Wind und Biomasse – rascher gebaut werden können. Es soll damit ein wichtiger Beitrag der Schweiz zum Klimaschutz sein.

Verschandelung, Zerstörung, Angriff

Das Referendumskomitee befürchtet hingegen, dass mit der Annahme der Vorlage die Verschandelung und/oder die Zerstörung unserer Landschaften droht. Beispielsweise könnten Solarparks in den Alpen gebaut werden und das Roden von Wäldern würde erleichtert.

Ausserdem erhalte die Stromproduktion prinzipiell Vorrang vor praktisch allen anderen Interessen und der Bundesrat könnte über das Volk hinweg entscheiden.

Frage der Woche: Wie stimmen Sie ab?

  • Ja. Das Stromgesetz ist nötig. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Nein. Das Stromgesetz schadet letztendlich der Natur mehr, als dass es sie schützt: Wind- und Solaranlagen können in geschützten Landschaften gebaut werden.

 

Martin Ferrari, Linth24