Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
01.06.2024
01.06.2024 13:55 Uhr

Nun handelt die Polizei - mehreren Festnahmen nach Grosskontrolle am Bahnhof Aarau

Symbolbild
Symbolbild Bild: Kapo SG
Am Freitagnachmittag und -abend führte die Kantonspolizei Aargau eine umfangreiche Kontrollaktion am Bahnhof Aarau durch.

Unterstützt wurde sie dabei von der Stadtpolizei Aarau. Hintergrund der Aktion waren zahlreiche Vorfälle in den Bereichen Gewalt im öffentlichen Raum, Drogendelikte und ungebührliches Verhalten.

Über 30 Kantonspolizisten und eine Patrouille der Stadtpolizei Aarau kontrollierten im Laufe der mehrstündigen Aktion mehrere Dutzend Personen. Dabei kam es zu fünf Festnahmen. Ein 24-jähriger Afghane wurde festgenommen, da er sich illegal in der Schweiz aufhielt. Er hatte das Land vor knapp neun Monaten verlassen und war nun illegal zurückgekehrt.

Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Libyers und eines 22-jährigen Algeriers stellte die Polizei mutmassliches Diebesgut sicher, das vermutlich aus Ladendiebstählen stammte. Ein 24-jähriger Eritreer wurde festgenommen, da er zur Verbüssung einer Haftstrafe ausgeschrieben war. Zudem stellte sich heraus, dass ein Jugendlicher aus einem ausserkantonalen Jugendheim abgängig war. Dieser konnte mittlerweile wieder dem Heim zugeführt werden.

Neben den Festnahmen erstattete die Polizei mehrere Strafanzeigen wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wurde eine Person, die wegen eines Strafbefehls gesucht wurde, vor Ort festgenommen und der Strafbefehl zugestellt.

Die Kantonspolizei Aargau zog eine positive Bilanz der Aktion. Viele Passanten äusserten sich positiv über die Präsenz der Polizei und bedankten sich für deren Arbeit. Weitere Kontrollaktionen am Bahnhof Aarau seien geplant.

Aarau24 (glb)