Schon bald singen, tanzen und rappen Künstlerinnen und Künstler aus der Region unter freiem Himmel. Am 22. Juni findet das Jugendfestival beim ZAK in Jona statt. Organisiert wird das kostenlose Festival vom Zürcher Jugendradio, und die Organisatoren freuen sich. Denn zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Zürioberland haben bei der Organisation mitgeholfen, darunter auch eine junge Ustermerin. Die Jugendarbeiten Rapperswil und Rüti werden ebenfalls Teil des Festivals sein, das in diesem Jahr beim nahegelegenen ZAK in Jona stattfindet.
Festival vom Jugendradio Summernight und seinen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern. «Wir haben junge und vielfältige Acts im Petto», sagt Alec Nedic, Medienverantwortlicher des Radio Summernight Jugendfestivals.
Auf dem Programm stehen unter anderem die Sängerinnen Leah und Tinka, die bereits am letztjährigen Jugendfestival für Gänsehautmomente sorgten. Doch auch die Bands Luma de Nia oder Shyane werden das Publikum mit ihren Auftritten begeistern. Für alle Hiphop-Fans hat der Rapper Blubenji frische Tracks dabei.
Für Erfrischung sorgen verschiedene Bars mit Drinks, aber auch mit alkoholfreien Getränken wie beispielsweise Mocktails. Am Pop-up-Stand der lokalen Kleidermarke Vintage Circle kommen ausserdem alle Modeliebhaber auf ihre Kosten.
«Das Jugendfestival ist ein Ort der kulturellen Vielfalt von Rapperswil-Jona und lädt Jugendliche, junge Erwachsene und alle Junggebliebenen zum gemeinsamen Feiern und zum sozialen Austausch ein, halten die Verantwortlichen fest.
Vielfältiges Bühnenprogramm aus dem Zürioberland
Das Bühnenprogramm verspricht eine vielfältige Darbietung mit Künstler:innen aus dem Zürioberland und dem See-Gastergebiet. Die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Spektrum an talentierten Newcomern und etablierten lokalen Künstlern freuen.